Wie alles Begann

 

 

Wir, die Strehles, sind eine Familie die aus  Edgar, Karin, Nick und Steven unserem Jüngsten besteht.

Das reichte uns nicht, deshalb wurde der Wunsch nach einem Haustier groß.

Ein Hund sollte es sein, dass war schnell im Familienrat beschlossene Sache. Aber welche Rasse?

Karin die einzig Hundeerfahrene in unserer Familie hatte früher einen Collierüden, ihren Blacky.

Der erste Gedanke wieder einen Collie zu nehmen wurde schnell verworfen da uns als erfahrene Camper die Rasse Collie zu groß war. Eine Einigung kam nicht zustande, so wurde das Thema bis auf weiters vertagt.

Wie es der Zufall so will sahen wir bei einem schönen Winterspaziergang einen "kleinen Collie".

Nach Auskunft des Besitzers stellten wir fest das diese kleine und anmutige Fellnase ein Rassehund, ein Sheltie war.

Zuhause angekommen bedurfte es keiner großen Familiensitzung und wir durchstöberten das Internet nach "unserem Sheltie". Bei den "Shelties vom Blankenhorn" sind wir fündig geworden und einigten uns mit der Züchterin Frau Burrer, die bald einen Wurf hatte, über den Kauf einer Hündin.

So kam unsere erste Hündin Luna (Zelda Blue vom Blankenhorn) 2004 zu uns. Einmal vom Sheltiefieber gepackt keimte der Wunsch nach einer eigenen Sheltiezucht. Wir kauften unsere zweite Hündin Kimi (Fabienne Black vom Blankenhorn) 2006 ebenfalls von Frau Burrer und ihren "Shelties vom Blankenhorn", sie sollte die Stammmutter unserer kleinen Hobbyzucht werden.

Die Zuchterprüfung bestanden wir am 16. Dezember 2007 in Benninigen, das war der Startschuß die Zucht von Shelties konnte offiziell beginnen.

Der Erste Wurf von drei knuddeligen Welpen erfolgte schon am 23 März 2008, aus dem unserer dritter Sheltie Zoey (Angel vom Hegauer Land) bei uns blieb um die Mannschaft zu komplettieren. Aber auch hier war nur der Wunsch Vater des Gedanken, denn was ist eine Zucht ohne Rüde? Easy (Easy Freezy from Shamrock River) war unser Traumboy der nach Einigung mit Familie Engel von den "Shelties from Shamrock River" im Dezember 2008 zu uns kam.

Mittlerweile ist bei uns der B-Wurf am 01. Mai 2009 von unserer Kimi gefallen, wieder drei herzerweichende Welpen die uns wieder mächtig stolz gemacht haben. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht denn der Trend zum Fünfthund hält ungebremst an. Camping haben wir festgestellt kann man auch mit fünf Shelties machen wenn die Nachbarn gegen Hundegebell resistent sind.

Bleibt uns zum Schluß nur noch einen großen Dank an Frau Burrer von den Blankenhornshelties, die Famlie Engel von den Shamrock River Shelties

 und die Familie Sass von den Allegra Shelties zu senden, die uns diesen Wunsch einer eigenen Zucht mit möglich gemacht haben.

 

 

Das ist das Strehleteam